Fotografien untersuchen
+++++ der Beitrag wird hier auf einer einzigen Seite erscheinen +++++
Fotografien untersuchen
Historische Fotografien begegnen uns ständig und prägen unsere Vorstellungen von Ereignissen, Persönlichkeiten, Gebäuden, Einrichtungen und Kleidung. Doch so objektiv, wie die Aufnahmen zunächst erscheinen, sind sie selten. Denn wie etwas aufgenommen wurde, wann und unter welchen Umständen ein Foto entstand, was nicht auf dem Bild zu sehen ist und vor allem, ob es möglicherweise verändert, retuschiert oder gar manipuliert wurde, das erschließt sich meist nicht auf den ersten Blick. In dieser Vertiefung werden drei Fotografien – eine Innenaufnahme einer Arbeiterwohnung, das bekannte Foto von Philipp Scheidemann bei der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und ein Bild der Verkündung des Ergebnisses zur Wahl des Reichspräsidenten – untersucht und der Umgang mit Fotografien als historische Quelle reflektiert. Welche Anforderungen stellte die Fototechnik an das Motiv? Welcher Ausschnitt wurde gewählt? Warum wurde diese Aufnahme so – und nicht anders – gemacht?
Diese Vertiefung empfiehlt sich zusammen mit der Führung „Wer war Friedrich Ebert?“ oder „Reichspräsident Friedrich Ebert“.
Vertiefung | Dauer: 30 min | ab Klasse 8