Template(Single Publikationen)

Das Experiment Weimar. Die erste deutsche Demokratie. 1918-1933

+++++ der Beitrag wird hier auf einer einzigen Seite erscheinen +++++

Walter Mühlhausen
Bonn 2019 ISBN: 978-3-8012-4261-9 22,00 €

Weimar war Experiment, Versuch, Aufbruch, Sprung in die Moderne. Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie und ihres Endes ist komplex und bis heute wichtig für uns: War sie durch Fehler und Versäumnisse in der Gründungsphase zum Scheitern verurteilt oder hatte sie nicht doch bis zuletzt eine echte Überlebenschance? Walter Mühlhausen zeichnet die Entwicklungen der Weimarer Republik kompetent nach und liefert ein spannendes Bild einer von inneren Kämpfen zerrissenen, äußerlich bedrängten und ökonomisch belasteten Republik.

Diese populärwissenschaftliche Einführung ist kurz und leicht verständlich, sie spiegelt den neuester Forschungsstand wider und ist auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Studierende geeignet.