Jahresbericht 2025
Mit dem neu erschienenen Jahresbericht blickt die Stiftung auf das Jubiläumsjahr 2025 zurück. Das Jahr stand ganz im Zeichen des 100. Todestages von Friedrich Ebert. Mit der Sonderausstellung „Eberts Erbe – Eine Demokratie mit Perspektiven!“ sowie einem vielfältigen Begleitprogramm würdigte die Stiftung Eberts Vermächtnis und richtete den Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen unmittelbar nach seinem Tod.
Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Gedenkstätte durfte die Stiftung unter anderem Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen.
Ein weiterer Höhepunkt war die erste von der Stiftung im Ausland ausgerichtete wissenschaftliche Tagung. Unter dem Titel „Locarno 1925 – Triumph der Diplomatie oder Illusion des Friedens?“ diskutierten Historikerinnen und Historiker aus ganz Europa in der Schweizer Stadt Locarno über Ursachen, Verlauf und Folgen der Konferenz, deren Abschluss sich 2025 zum 100. Mal jährte.
Darüber hinaus prägten zahlreiche weitere Ereignisse das Jubiläumsjahr – darunter die Einweihung des Louise-Ebert-Wegs sowie der Besuch des ehemaligen französischen Staatspräsidenten François Hollande. Einen umfassenden Rückblick auf diese und viele weitere Höhepunkte finden Sie hier im Jahresbericht 2025.

